KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.

Kampfsonderfertigkeiten

Um den Kampf mit mehr Alternativen und Details zu versehen, werden sogenannte Kampfsonderfertigkeiten (SF) verwendet. Sie sind einzeln erlernbar, solange man die Voraussetzungen erfüllt und die notwendigen AP aufbringt, um sie zu erwerben.

# Passive Kampfsonderfertigkeiten modifizieren ohne aktives Handeln des Kämpfers bestimmte Werte oder bieten andere, passive Erleichterungen.
# Basismanöver sind Sonderfertigkeiten, die einen besonderen Angriff ermöglichen oder modifizieren. Sie gehören oftmals zu den üblichen Tricks, die geübte Kämpfer beherrschen. Ein Kämpfer kann jeweils immer nur ein Basismanöver für seine Handlung wählen.
# Spezialmanöver sind weniger übliche Sonderfertigkeiten, die kompliziertere Handlungen im Kampf ermöglichen. Auch von diesen kann ein Kämpfer für seine Handlung im Kampf jeweils nur eine wählen.

Insgesamt darf er also pro Handlung maximal ein Basismanöver und ein Spezialmanöver kombinieren. Ein Charakter muss die Sonderfertigkeit nur einmal kaufen, danach beherrscht er sie für alle Kampftechniken, für die die Sonderfertigkeit eingesetzt werden kann. Ist eine Sonderfertigkeit mit „alle“ versehen, so ist ihr Einsatz unabhängig von einer bestimmten Kampftechnik.

Ungelernte Sonderfertigkeiten
Manchmal kann es vorkommen, dass Spieler Sonderfertigkeiten wie den Präzisen Angriff anwenden wollen, ohne dass ihre Charaktere die nötige Sonderfertigkeit besitzen. Du kannst daher mit deiner Spielrunde entscheiden, Manöver auch ohne die nötige Sonderfertigkeit zu ermöglichen. Wir schlagen vor, dann die mit den Manövern verbundenen Erschwernisse zu verdoppeln.

Beschreibung der Kampfsonderfertigkeiten

# Name (Basismanöver/Spezialmanöver/passiv)
# Regel: die regelseitige Wirkung der Sonderfertigkeit
# Voraussetzungen: die nötigen Voraussetzungen, um die Sonderfertigkeit zu erlernen und anzuwenden
# Kampffertigkeiten: die Kampffertigkeiten, mit denen die Sonderfertigkeit angewendet werden kann
# AP-Kosten: die Kosten der Sonderfertigkeit in Abenteuerpunkten

Publikation(en):
Regelwerk - Die Schwarze Katze, Seite 159