KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte addieren Sie 1 und 5.

Handwerksfertigkeiten

Basteln
# Probe: FF/GE
Unter den Katzen Havenas finden sich kaum echte Handwerker, schlichtweg weil die Menschen die meisten Güter für sie produzieren. Schmiede, Kürschner oder Weber gibt es bei ihnen nicht. Stattdessen haben sich die meisten Katzen darauf verlegt, vorhandene Gerätschaften mit einfachen Mitteln umzubasteln, um sie ihren Zwecken anzupassen. So werden Griffe von Messern zurecht geschliffen, damit sie gut in ihren Pfoten liegen, Metallstücke zurechtgebogen und mit Draht und Zwirn zu Rüstungen zusammengebunden oder Topfdeckel als Schilde zweckentfremdet. Einzig die Kunst der Schneiderei genießt einen gewissen Stellenwert, denn es ist nicht leicht, in Havena geeignete Kleidung für Katzen aufzutreiben. Wenn sich die Frage stellt, ob eine Handlung eher unter Basteln oder Friemeln fällt, gilt als Faustregel: Wenn man hierfür Werkzeuge benötigt, fällt es unter Basteln, ansonsten eher unter Friemeln.
# Anwendungsbeispiele: Schneidern, schleifen, zurechtbiegen, Schlösser knacken
# Belastung: Ja
# Steigerungskosten: D

Heilkunde
# Probe: KL/FF
Wenn Katzen als Abenteurer durch Kanalisationsrohre streifen, sich mit Wachhunden anlegen oder in den Marschen auf giftige Schlangen treffen, bleiben Verletzungen nicht aus. Bei einer erfolgreichen Probe auf Heilkunde erhält der Patient QS LE bei der nächsten Ruhephase, zusätzlich zur normalen Regeneration. Eine solche Behandlung dauert 15 Minuten (siehe Regeneration). Wurde ein Patient vergiftet, lässt sich das Gift durch eine um die Giftstufe erschwerte Probe bestimmen und ein mögliches Gegenmittel benennen. Manche Gegenmittel erfordern jedoch seltene Ingredienzien, die erst aufwendig beschafft werden müssen. Ist das Gegenmittel verabreicht, so ist die Wirkung des Giftes gestoppt. Scheitert die Probe, erkennt der Heiler das Gift nicht oder kennt kein geeignetes Gegenmittel.
# Anwendungsbeispiele: Wunden verbinden, Zähne ziehen, Gegengifte finden
# Belastung: ja
# Steigerungskosten: D

Kochen
# Probe: IN/FF
Zwar verschmähen die meisten Katzen auch eine leckere Maus oder einen alten Fisch nicht, aber gerade Hauskatzen wissen durchaus ein wenig mehr Finesse zu schätzen. Gekochtes oder Gebratenes ist dabei genauso beliebt wie fermentierter und vergorener Fisch, getrocknete Maus oder frisch geschlagene Sahne mit Kräutern.
# Anwendungsbeispiele: Kochen, braten, vergären, trocknen
# Belastung: ja
# Steigerungskosten: A

Musizieren
# Probe: CH/FF
Katzen sind zwar motivierte, aber wenig kompetente Sänger. Dafür musizieren sie gerne, meist mit von Menschen gefertigten oder improvisierten Instrumenten. Und was wäre schon der Tanz ohne Musik?
# Anwendungsbeispiele: Flöten, fiedeln, trommeln
# Belastung: ja
# Steigerungskosten: A

Überleben
# Probe: MU/GE
Für eine Hauskatze mit gehorsamen menschlichen Mitbewohnern ist das Leben leicht. Doch wer sein Leben im Müll, den dunklen Gassen oder der Tiefe fristet, entwickelt schnell Methoden, um über die Runden zu kommen. Mit der Fertigkeit Überleben lässt sich etwas Essbares in Müllhaufen finden, ein Feuer entfachen, sauberes Wasser auftreiben oder ein sicheres Plätzchen zum Schlafen finden.
# Anwendungsbeispiele: Feuer machen, Müllwühlen, Verstecke finden
# Belastung: Ja
# Steigerungskosten: C

Publikation(en):
Regelwerk - Die Schwarze Katze, Seite 142